Eine allgemeine Impfpflicht ab 18 Jahren? Das sagt die Mehrheit der Befragten im ARD-Deutschlandtrend dazu.

Köln - . Gut die Hälfte der Befragten (53 Pro

 

zent) spricht sich im ARD-Deutschlandtrend für eine allgemeine Impfpflicht für alle Erwachsenen ab 18 Jahren aus. Jeder Dritte (33 Prozent) wende sich grundsätzlich gegen eine solche Impfpflicht, heißt es in der am Donnerstag in Köln veröffentlichten Befragung. Darunter seien vor allem Anhänger der AfD (81 Prozent), aber auch Wähler der FDP (40 Prozent) und der Linken (38 Prozent).

Jeder Achte (12 Prozent) plädiert laut Umfrage für eine altersbezogene Impfpflicht für Personen ab 50 Jahren. Zudem bewerteten 44 Prozent der Befragten die aktuell geltenden Corona-Maßnahmen in Deutschland als angemessen, hieß es. Das seien zwei Prozentpunkte mehr als zu Jahresbeginn. Allerdings hielt auch knapp ein Drittel (31 Prozent) die geltenden Corona-Auflagen für übertrieben (plus sechs Prozent). 22 Prozent unterstützten hingegen schärfere Regeln (minus neun Prozent).

Für den ARD-Deutschlandtrend wurden zwischen 31. Januar und 2. Februar 1.339 Menschen über 18 Jahren telefonisch und online befragt.