Richtiges Händewaschen ist wegen der Corona-Pandemie wichtiger denn je. Der Schwarzwälder Armaturenhersteller Hansgrohe setzt daher auf spezielle Handwasch-Kabinen, die vor allem für Städte, Schulen und Einkaufszentren interessant sind.

Wirtschaft: Imelda Flaig (imf)

Schiltach - Mit neuartigen Handwasch-Kabinen hat der Armaturenhersteller Hansgrohe aus Schiltach im Schwarzwald auf die Corona-Pandemie reagiert und sieht darin erhebliche Marktchancen. In der Rottweiler Innenstadt wurden bereits drei Exemplare aufgestellt. Die „Seifenkisten“ sind mit Bewegungsmelder, Elektronikarmatur sowie einem Infrarot-Seifenspender ausgestattet, die Nutzung läuft kontaktlos. Auf einem im Spiegel integrierten Display wird beim Zutritt noch Wissen rund um korrektes Einseifen und Abwaschen vermittelt. „Die Corona-Pandemie hat uns gezeigt, dass das Thema Handhygiene uns auch in Zukunft noch begleiten wird“, sagt Hansgrohe-Vorstandsvorsitzender Hans Jürgen Kalmbach. Denn richtiges Händewaschen könne die Übertragung von Krankheiten durch Bakterien oder Viren verhindern. Mit der Seifenkiste sei es gelungen, diese Thematik spielerisch und auf unterhaltsame Art und Weise für Klein und Groß bereitzustellen.