Korrespondenten: Stefan Brändle (brä)

Vorstand: Weil der Vertrag von Vorstandschef Louis Gallois Ende 2012 ausläuft, wird eine regelrechte Kettenreaktion in Gang kommen. Klar ist, dass der Deutsche Tom Enders, bisher Chef der EADS-Tochter Airbus, Nachfolger des bereits 67-jährigen Franzosen wird, der dann in Ruhestand geht.

 

Airbus: Favorit für die Enders-Nachfolge ist der Franzose Fabrice Brégier, der bis jetzt als Chief Operating Officer für das Tagesgeschäft verantwortlich ist. Brégiers Nachfolge wiederum dürfte der Deutsche Günter Butschek antreten, der seit Jahresbeginn Airbus- Produktionsvorstand ist.

Verwaltungsrat: Die EADS- Logik gebietet es , dass einem deutschen Chef ein französischer Verwaltungsratspräsident zur Seite steht. Das wird wohl Arnaud Lagardère sein. Der bisherige Amtsinhaber, Daimler-Finanzchef Bodo Uebber, sozusagen der Partner von Gallois, tritt dann ab.