Arnold Schwarzenegger wird 75 Jahre alt. Unser Kolumnist, staatlich zertifizierter Arnie-Erklärer, gewährt Einblicke in sein Fachgebiet – und verrät etwa, was der Ex-Bodybuilder einst mit der Band AC/DC zu schaffen hatte. Hätten Sie’s gewusst?

Eine Kolumne, die am 30. Juli des Jahres 2022 erscheint, kann natürlich nur von einem handeln: Arnold Schwarzenegger. Am heutigen Samstag wird der austroamerikanische Schauspieler, spätberufene Umweltaktivist, Ex-Bodybuilding-Profi und Ex-Governator von Kalifornien 75 Jahre alt. Und wie es der Zufall will, bin ich meines Wissens der weltweit erste und einzige promovierte Arnoldologe. 2011 wurde aus Gründen, die wohl auf ewig ein Rätsel bleiben werden, meine Doktorarbeit „Arnold Schwarzenegger oder Die Kunst, ein Leben zu stemmen“ an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung in Karlsruhe angenommen.