Hans-Jörg Weinbrenner ist seit 1994 Bürgermeister von Aspach. Der 57-Jährige will bei der Schulteswahl im Herbst 2018 nicht wieder kandidieren – aus gesundheitlichen Gründen, wie er sagt.

Aspach - Hans-Jörg Weinbrenner, seit dem Jahr 1994 Bürgermeister von Aspach, hat jetzt angekündigt, dass seine zurzeit dritte Amtszeit auch die letzte sein wird. Er werde bei der Schulteswahl, die am 30. September 2018 stattfinden soll, nicht wieder kandidieren. Er müsse aus gesundheitlichen Gründen kürzer treten, sagt der 57-jährige Rathauschef auf Nachfrage. Das sei mit der Arbeit eines Bürgermeisters nicht möglich. Er sei keinesfalls amtsmüde, müsse aber seine Gesundheit „in den Griff bekommen“ und benötige dafür schlicht mehr freie Zeit. Bei den Aspacher Kommunalpolitikern hat Weinbrenners Entscheidung keine allzugroße Überraschung ausgelöst.

 

Weinbrenner sagt, er habe die Gemeinde frühzeitig informieren wollen, nun sei genügend Zeit, Kandidaten zu finden, die Bürgermeister werden wollten. Aspach, sagt der Noch-Schultes, stehe – auch in finanzieller Hinsicht – so gut da wie selten. Die Mitarbeiter im Rathaus seien „eine super Truppe“. Hat er Pläne für die Zukunft? Noch keine konkreten, „ich werde aber sicher nicht auf der Couch sitzen“. Der Gemeinde würden er und seine Frau sicherlich erhalten bleiben – als Bürger.