Wohnidee
: Anfang des Jahres ist das Vorhaben der Stiftung Hoffnungsträger auf große Zustimmung gestoßen: In der Nähe der Diskothek Waldhaus im Osterholz sollten vier Gebäude entstehen, in denen 50 Flüchtlinge gemeinsam mit 50 Menschen von hier hätten wohnen können. Es sollten verschiedene Kurse und Schulungsmöglichkeiten angeboten sowie Jobperspektiven geschaffen werden. Doch kurz nach der Vorstellung des Konzepts kam Kritik auf: Vor allem Naturschutzverbände monierten den für das Projekt notwendigen Eingriff in den ökologisch hochwertigen Wald. Weil zudem die Besitzer des Waldhauses nicht zum Verkauf bereit waren, wurde das Projekt nicht weiter verfolgt.

 

Stiftung
: Die Leonberger Stiftung Hoffnungsträger ist christlich geprägt und investiert in Projekte für sozial benachteiligte Menschen.