Die Erde, wie sie Außerirdische sehen würden: Eine Raumsonde, die um den Ringplaneten Saturn kreist, hat den blauen Planeten aus großer Entfernung fotografiert. Sie hat auf ihrer Mission schon viele weitere spektakuläre Bilder zur Erde gefunkt.

Stuttgart - Mindestens 20.000 Menschen, so schätzt die US-Raumfahrtagentur Nasa, haben am Freitag vergangener Woche ihre Arbeit unterbrochen, um nach draußen zu gehen und zu winken. Nun hat die Nasa das Gruppenfoto veröffentlicht. Zu sehen ist natürlich niemand, denn das Foto wurde aus einer Entfernung von rund 1,5 Milliarden Kilometern geschossen. Es stammt von der Raumsonde Cassini, die seit neun Jahren um den Ringplaneten Saturn kreist und ihn aus der Nähe untersucht.

 

Es gibt nicht viele solcher Erdaufnahmen, da eine Raumsonde in Richtung Sonne fotografieren müsste, wenn sie die Erde ins Visier nimmt. In diesem Fall verdeckt der große Planet Saturn die Sonne und erlaubt ein Foto, auf dem die Erde zu erkennen ist.