Waiblingen - Bisher gebe es für Notfälle eine Telefonliste mit Ansprechpartnern für die Bewohner des Asylbewerberheims Innerer Weidach, sagt die Sprecherin des Landratsamts, Marie-Christine Scholze. Allerdings sei es am Wochenende schwierig, die Leute zu erreichen. Außerdem habe nur der Hausmeister einen Schlüssel für den Kasten mit der Hauptsicherung. Für die wiederholten Stromausfälle sei ein „unsachgemäßer Gebrauch“ von Elektrogeräten verantwortlich – die Bewohner hätten zum Teil alte Geräte an die Stromversorgung angeschlossen. Man versuche, die Leute aufzuklären, um solche Ausfälle in Zukunft zu vermeiden. Dass einer der Waschräume in der Unterkunft abgeschlossen wurde, begründet Scholze damit, dass Waschmaschinen beschädigt worden seien.

 

Um auf künftige Notfälle besser reagieren zu können, plane der Landkreis, eine zentrale Notfallnummer für technische Probleme einzurichten, so Scholze. Notrufe würden dann direkt bei dem jeweils zuständigen Ansprechpartner landen.