Grünen-Politiker Jürgen Trittin befürchtet beim Rückbau der Atomkraftwerke Mehrbelastungen für die Bürger. Der Energieversorger Eon will sein kaum mehr gewinnbringendes Hauptgeschäft mit Atom, Kohle und Gas abgeben.

Berlin - Grünen-Politiker Jürgen Trittin befürchtet beim Rückbau der Atomkraftwerke Mehrbelastungen für die Bürger. Der Energieversorger Eon will sein kaum mehr gewinnbringendes Hauptgeschäft mit Atom, Kohle und Gas abgeben. Bei mangelnden Rückstellungen und zu geringem Kapital solcher Gesellschaften „wäre die logische Folge, dass nicht nur der Einstieg in die Atomenergie massiv mit Milliarden von Steuergeldern subventioniert worden wäre, sondern auch die Abwicklung der Atomenergie am Ende vom Steuerzahler übernommen wird“, kritisierte der Ex-Bundesumweltminister am Dienstag im Deutschlandfunk. Eon begründet den geplanten radikalen Umbau mit milliardenschweren Gewinneinbrüchen durch die Energiewende.