Das Atomkraftwerk Philippsburg I wird voraussichtlich nicht mehr ans Netz gehen.

Berlin/Karlsruhe - Das Atomkraftwerk Philippsburg I wird voraussichtlich nicht mehr ans Netz gehen. Offenbar wird der Betreiber EnBW nach Auslaufen des Atom-Moratoriums auf das Anfahren verzichten. Eine offizielle Entscheidung hat der Konzern noch nicht getroffen. Sie werde kurzfristig erfolgen, sagte ein Sprecher.

 

Rechtlich wäre ein Anfahren am 17. Juni möglich, da das neue Atomgesetz, welches die endgültige Stilllegung verfügt, nicht vor Mitte Juli vorliegen wird.

Das Aus des Meilers Neckarwestheim I steht bereits fest. Das Unternehmen will ihn aus wirtschaftlichen Überlegungen nicht weiterbetreiben. Mit einem Atomkraftwerk lässt sich abzüglich der Steuer auf Brennelemente pro Tag mehr als eine halbe Million Euro verdienen.