Eine Ära geht zu Ende. Das Tennisturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof heißt nach Informationen unserer Redaktion ab sofort nicht mehr Mercedes-Cup. Die Veranstalter suchen einen neuen Sponsor.

Sport: Marco Seliger (sem)

Stuttgart - Seit 1979 heißt das Tennisturnier auf dem Stuttgarter Weissenhof Mercedes-Cup – in diesem Jahr geht nun eine Ära zu Ende. Nach Informationen unserer Redaktion beendet Daimler, das sich kürzlich in die Mercedes-Benz Group und Daimler Trucks aufgespalten hat, sein Engagement beim ATP-Turnier. Der Autobauer verlängerte den im März ausgelaufenen Vertrag nicht. Der Veranstalter, die emotion-Group um Turnierdirektor Edwin Weindorfer, sucht nun nach einem Nachfolger des Großsponsors und Namensgebers.

 

Beim Blick auf die offizielle Internetseite des Weissenhof-Turniers fällt es auf, dass der Name Mercedes schon nirgends mehr vorkommt und aufgeführt wird. Auch der Name der Homepage wurde geändert.

Seit 2015 steigt das Turnier auf Rasen, zuvor war es ein Sandplatzturnier. Fast alle Sieger, von Ivan Lendl über Michael Stich und Thomas Muster bis hin zu Rafael Nadal bekamen einen Mercedes – das ist nun Geschichte. Eine Ära geht zu Ende.

Beim Turnier in diesem Jahr vom 4. bis 12. Juni haben sich unter anderem der dreifache Grand-Slam-Sieger Andy Murray und der Australier Nick Kyrgios angekündigt. Unter welchem neuen Namen das Event auf der Anlage des TC Weissenhof stattfinden wird, ist eine spannende Frage der nächsten Wochen.