In London haben Mitglieder der Gruppe „Just Stop Oil“ erneut einen Farbanschlag verübt. Die Umweltaktivisten besprühten den Ausstellungsraum des Luxussportwagenherstellers Aston Martin.

Umweltaktivisten haben einen Showroom des Luxussportwagenherstellers Aston Martin im Zentrum Londons mit orangefarbener Farbe besprüht. Die Mitglieder der Gruppe „Just Stop Oil“ versperrten am Sonntag zudem die Straße, in der sich der Ausstellungsraum befindet, durch eine Sitzblockade.

 

Am Freitag hatten bereits zwei Aktivistinnen von „Just Stop Oil“ in der Nationalgalerie in London Tomatensuppe über eines der „Sonnenblumen“-Gemälde von Vincent van Gogh geschüttet. Wie das Museum mitteilte, verursachten die beiden jungen Frauen mit ihrer Aktion „geringfügigen Schaden am Rahmen“, das weltberühmte Gemälde sei aber „unbeschädigt“ geblieben.

Die Protestgruppe „Just Stop Oil“ fordert von der britischen Regierung, sofort alle neuen Öl- und Gasprojekte zu stoppen.