Die Polizei kontrolliert in Karlsruhe einen betrunkenen Hundehalter. Dieser will flüchten. Als die Beamten ihm nachgehen, greift der Rottweiler an. Ein Polizist bricht sich dabei der Attacke das Handgelenk.

Karlsruhe - Ein 21 Jahre alter Mann hat sich in Karlsruhe einer Polizeikontrolle widersetzt - dabei griff sein Rottweiler auch einen Beamten an und verletzte ihn. Wegen eines gebrochenen Handgelenks sei der 34-Jährige nun für längere Zeit dienstunfähig, teilte die Polizei am Donnerstag mit.

 

Zeugen hatten die Polizei verständigt, weil der 21-Jährige am Mittwochabend im Streit mit einem anderen Hundehalter handgreiflich geworden war. Als die Beamten eintrafen, versuchte der betrunkene Mann zu flüchten. Als der 34-Jährige ihn festhalten wollte, stürzte sich das Tier auf den Beamten und brachte ihn zu Fall. Der zweite Polizist erlitt leichte Schürfwunden und Prellungen.

Erst nach Eintreffen einer weiteren Polizeistreife und der Hundestaffel konnte der widerspenstige junge Mann festgenommen werden. Ein Alkoholtest ergab, dass er 1,5 Promille im Blut hatte. Der aggressive Rottweiler wurde beschlagnahmt. Ob der 21-Jährige zur Führung des Hundes geeignet ist, müsse geklärt werden, sagte ein Sprecher der Polizei.