Nach dem Attentat auf Ex-US-Präsident Donald Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung in Pennsylvania hat das Online-Portal TMZ ein Video veröffentlich. Es soll den mutmaßlichen Schützen zeigen.

Nach dem versuchten Mordanschlag auf Ex-US-Präsident Donald Trump hat das Online-Portal TMZ ein Video veröffentlicht, das den mutmaßlichen Schützen zeigen soll. Auf dem Video ist ein mit einem Gewehr bewaffneter Mann zu sehen, der auf einem Dach auf dem Bauch liegt. „Der Typ hat längeres braunes Haar und scheint ein graues Hemd und eine kakifarbene Hose zu tragen - und wie Sie sehen können, versucht er vorsichtig, ein Ziel aus der Ferne anzuvisieren, bevor er abdrückt“, berichtete TMZ.

 

Auf dem Video ist nicht zu sehen, wie der Mann schießt. Es sind jedoch mehrere schnell aufeinander folgende Schüsse und Schreie zu hören. Auch die schreienden Menschen sind nicht zu sehen. Ein Mann sagt: „Er dreht sich hierhin um, seid vorsichtig, Leute.“ Eine andere Stimme sagt: „Jemand wurde angeschossen. Er liegt genau hier.“

Die Position des Schützen beim Attentat auf Donald Trump Foto: New York Times/dpa/Krause

TMZ veröffentlichte noch ein zweites Video, das verwackelte Aufnahmen des Daches und einen Toten zeigt. „Ich glaube, sie haben ihn getroffen, denn der Typ sieht tot aus“, sagt eine Stimme.

Auf einem weiteren Video ist zu sehen, wie Trump sein rechtes Ohr berührt

Auf einem Video, das von einem Nutzer des Online-Netzwerks Tiktok verbreitet wurde, ist zu sehen, wie Trump sein rechtes Ohr berührt, kurz nachdem es mehrmals laut knallt. Im selben Bild ist ein Scharfschütze der Sicherheitskräfte zu sehen, der auf einem Dach hinter dem Ex-Präsidenten postiert ist und mit einem auf einem Ständer montierten Gewehr zielt. 

AFP konnte die Videos zunächst nicht verifizieren. Unklar ist auch, ob der Scharfschütze seine Waffe abgefeuert hat. Trump geht dann hinter seinem Rednerpult in Deckung und wird von Sicherheitsbeamten umringt. Aus der Menge sind Schreie zu hören. Trump wird schließlich von den Sicherheitsbeamten von der Bühne geleitet.

Trump war am Samstag bei einer Wahlkampfkundgebung im US-Bundesstaat Pennsylvania angeschossen worden. Der voraussichtliche Präsidentschaftskandidat der Republikaner wurde dabei am Ohr verletzt. Außer dem mutmaßlichen Schützen starb nach offiziellen Angaben auch ein Zuschauer, zwei weitere wurden schwer verletzt. Der Attentäter wurde von Sicherheitsbeamten getötet.