Rückruf bei Hanf-Zeit. Das Unternehmen warnt vor den Produkten „Hanfmehl“ und „Hanfsamen ganz“, die einen zu hohen Glutengehalt aufweisen. Die Lebensmittel werden auch in Baden Württemberg vertrieben.

Steinheim - Wegen eines möglicherweise zu hohen Glutengehalts ruft das Unternehmen Hanf-Zeit zwei seiner „glutenfreien“ Hanf-Produkte zurück. Betroffen seien die Produkte „Hanfmehl“ und „Hanfsamen ganz“ in den Verpackungsgrößen 250 und 750 Gramm, teilte das Unternehmen mit. Nach Angaben des Portals der Lebensmittelwarnungen der Bundesländer vom Freitag wurden die Produkte in den Ländern Baden-Württemberg, Bayern, Berlin, Brandenburg, Hamburg, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Sachsen vertrieben.

 

Weil größere Mengen Gluten enthalten sein könnten, könne der Konsum für empfindliche Verbraucher eine gesundheitsschädliche Wirkung haben, hieß es in der Mitteilung von Hanf-Zeit. Das gelte besonders für Personen, die an Zöliakie erkrankt sind.

Das Klebereiweiß Gluten ist in vielen Getreidesorten enthalten. Zöliakie kann eine chronische Erkrankung des Dünndarms mit Bauchkrämpfen, Durchfall und Verdauungsbeschwerden hervorrufen. Von einer Glutenunverträglichkeit sind nach Angaben der Deutschen Zöliakie-Gesellschaft in Stuttgart rund 800.000 Menschen in Deutschland betroffen.