Stuttgart mal ganz anders entdecken: Die Performer Claudia Senoner und Fabian Chyle laden mit dem bildenden Künstler und Geophysiker Michael Lazar zum Smartphone-Audio-Walk „Explore vibration“ .

Stuttgart - Der sprichwörtliche Berg bewegt sich – und zwar, wie alles, ständig. Auch Städte beben. Die Bewegungen der Erde, Elektrizität, Verkehr und Alltagsenergien lassen Wände, Straßen, Bewohner permanent erzittern. Empfindliche Geräte können diese Vibrationen messen, Menschen nehmen sie oft nicht wahr – und doch beeinflussen sie unbewusst die Wahrnehmung einer Stadt. Niemand weiß das besser als ein Geophysiker. Der Israeli Michael Lazar ist ein solcher – und zudem bildender Künstler. Mit ihm haben sich die Stuttgarter Performer Claudia Senoner und Fabian Chyle auf die Spur der permanenten Bewegung gemacht.

 

Zum Audioguide gibt es ein Booklet

Während Forschungsaufenthalten in Tel Aviv und Stuttgart legten sie sich auf Plätze, rollten darüber, spürten, maßen Vibrationen, übersetzten sie in Soundcollagen und performative Interventionen. Im deutsch-israelischen Projekt „Explore Vibration. Walk Stuttgart Hear Tel Aviv“ entstand so ein performativer Audio-Walk: Auf diesem Spaziergang werden Interessierte durch Stuttgart geführt – mit Web-basiertem Audioguide und Booklet. Dieses gibt es im Hotel Silber, nötig sind zudem ein geladenes Mobiltelefon sowie Kopfhörer. Wer dort das Portal einscannt, erhält die ersten Vibrationen auf sein Smartphone. Starten kann man an allen Stationen, die performative Route funktioniert in beliebiger Reihenfolge.

Wie klingt Stuttgart?

Dabei hört der Flaneur die Klänge von Tel Aviv und Stuttgart: Unter anderem haben die Künstler ähnliche Orte akustisch überlagert, etwa den Carmel-Markt mit der hiesigen Markthalle. Eine Stimme verweist auf ungewöhnliche Punkte, erzählt Fiktionen über das zu Sehende, fordert zu kleinen Handlungen auf. Ziel: die Fähigkeit des Wahrnehmens zu sensibilisieren, bekannte und unbekannte Orte akustisch und körperlich neu zu erfahren. Am ersten und letzten Wochenende begleiten die Performer Claudia Senoner und Fabian Chyle die Besucher. Zudem finden zur Vernissage sowie bei der Finissage Workshops, Vorträge und Performances statt.

Der Audio-Walk samt Programm ist vom 19. Juli bis zum 15. September auf www.vibration-stuttgart.com zu finden. Vernissage: Hotel Silber, 19. Juli ab 17 Uhr; 20. Juli ab 15 Uhr. Finissage: Landesmuseum Württemberg, 14. Sept. ab 15 Uhr, 15. Sept. ab 13 Uhr.