Für den stolzen Preis von rund 150.000 Euro ging die Briefmarke in Bietigheim-Bissingen mit dem Bild von Hollywood-Diva Audrey Hepburn bei der Versteigerung weg. Berühmt wurde die Marke 2001, weil die Familie der 1993 gestorbenen Schauspielerin die Veröffentlichung untersagte.

Bietigheim-Bissingen - Sie gilt als Juwel der deutschen Philatelie: Eine eigentlich nie veröffentlichte Briefmarke mit dem Bild von Hollywood-Diva Audrey Hepburn (1929-1993, „Ein Herz und eine Krone“) ist in Bietigheim-Bissingen (Landkreis Ludwigsburg) für sage und schreibe 150 060 Euro versteigert worden. Ein deutscher Sammler habe den Zuschlag bekommen, teilte das Auktionshaus Gärtner mit.

 

Berühmtes Motiv

Berühmt wurde die Marke 2001, weil die Familie der 1993 gestorbenen Schauspielerin die Veröffentlichung untersagte: Sie wollte nicht, dass Hepburn mit Zigarettenspitze im Mund verewigt wurde. Das Motiv stammt aus ihrem berühmtesten Film „Frühstück bei Tiffany“. 14 Millionen Marken wurden eingestampft, Testdruckbögen zurückgefordert, so das Auktionshaus. Dennoch tauchten wenige gestempelte Stücke auf.

Die jetzt versteigerte Marke stamme aus einem Bogen, der einst dem Audrey Hepburn Children’s Fund gehörte und 2010 komplett zugunsten von Unicef versteigert und dann getrennt worden war.