Der EZB-Rat hob den wichtigsten Leitzins am Donnerstag um 0,25 Punkte auf 1,50 Prozent.

Frankfurt/Main - Die Europäische Zentralbank (EZB) hat die Leitzinsen in der Eurozone erwartungsgemäß erhöht. Der EZB-Rat hob den wichtigsten Leitzins am Donnerstag um 0,25 Punkte auf 1,50 Prozent, wie die EZB in Frankfurt am Main mitteilte. Es ist der zweite Zinsschritt innerhalb von drei Monaten. EZB-Präsident Jean-Claude Trichet hatte die Erhöhung im vergangenen Monat angedeutet.

 

Die EZB hatte im April eine Zinswende eingeleitet und den Leitzins von 1,0 Prozent auf 1,25 Prozent angehoben. Seit 13. Mai 2009 hatte der sogenannte Hauptrefinanzierungssatz, zu dem sich Banken bei der EZB Geld leihen, auf dem historischen Tief von 1,0 Prozent gelegen.

Die EZB will mit der Zinssteigerung die zunehmende Inflation eindämmen. Nach Definition der Zentralbank gilt Preisstabilität erreicht, wenn die Teuerung „unter, aber nahe bei zwei Prozent“ bleibt. Die Inflationsrate im Euroraum lag im Juni bei 2,7 Prozent.