Ein Verkehrsunfall auf der A81 bei Nufringen hat fünf Verletzte, ein ausgebranntes Fahrzeug und hohen Sachschaden zur Folge. Die Autobahn musste in Richtung Stuttgart auch hier voll gesperrt werden.

Nufringen - Völlig unabhängig von der Autobahn-Vollsperrung der A 81 bei Sindelfingen und Böblingen ist es am frühen Sonntagmorgen gegen 2.55 Uhr auf derselben Autobahn zwischen dem Schönbuchtunnel und der Anschlussstelle Gärtringen zu einem schweren Verkehrsunfall gekommen. Dieser Unfall hatte in Richtung Stuttgart bis um 7 Uhr in der früh eine Vollsperrung der A 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen zufolge.

 

Nach den bisherigen Ermittlungen der Polizei fuhr auf der rechten der beiden Fahrspuren ein 28-jähriger Audi-Fahrer, auf der linken Spur eine weiße Mercedes-C-Klasse eines 29-Jährigen. Von hinten kam mit deutlich höherer Geschwindigkeit ein schwarzer Mercedes CLS dicht auf den weißen Mercedes und gab mehrfach Lichthupe. Als der Fahrer des weißen Mercedes auf den rechten Fahrstreifen wechselte, versuchte der 21-jährige Fahrer des schwarzen Mercedes, den weißen Mercedes noch immer mit deutlich höherer Geschwindigkeit rechts zu überholen. Hierbei prallte er gegen das Heck des weißen Mercedes.

Mehrere Schwerverletzte mussten abtransportiert werden

Beide Fahrzeuge schleuderten mehrere Meter über die Autobahn. Durch die Kollision geriet der Mercedes CLS in Brand und wurde durch die Flammen komplett zerstört, nachdem der Fahrer und die drei Mitfahrer (alle 18 Jahre und 21 Jahre) diesen noch selbstständig verlassen konnten. Die beiden Fahrer wurden durch den Unfall schwer verletzt und mussten durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser transportiert werden. Die drei Mitfahrer im schwarzen Mercedes kamen leicht verletzt in umliegende Krankenhäuser. Durch herumliegende Fahrzeugtrümmer wurde der Audi ebenfalls beschädigt, dessen Insassen blieben unverletzt.

Für die Löschung des Brandes, die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn musste die A 81 zwischen den Anschlussstellen Herrenberg und Gärtringen bis kurz nach 7 Uhr komplett gesperrt werden. Neben drei Streifen der Verkehrspolizei waren die Feuerwehr mit 25 Wehrleuten und sechs Fahrzeugen, fünf Rettungswagen und ein Notarzt sowie die Autobahnmeisterei im Einsatz.

Alle drei beteiligten Fahrzeuge mussten abgeschleppt werden. Der an den Fahrzeugen sowie der Schutzplanke entstandene Sachschaden beträgt nach einer ersten Schätzung 85 000 Euro.