Diesen einen Moment der Unachtsamkeit wird eine Mutter sicherlich nicht so schnell vergessen. Auf der Art Basel greift ihre dreijährige Tochter nach einer Plastik im Wert von rund 50.000 Euro – mit verheerenden Folgen.

Basel - Etwas Teures kaputt machen, das einem nicht gehört und dabei auch noch jede Menge Publikum haben? In dieser unangenehmen Situation hat sich am Wochenende eine Mutter mit ihrer dreijährigen Tochter auf der Art Basel wiedergefunden.

 

Wie die „Bild“-Zeitung berichtet, war die Frau mit dem Mädchen, das in seinem Kinderwagen saß, durch den Stand der Galerie „Matthew Marks Gallery“ gelaufen. Bei der Plastik „Fliege“ passierte dann das Unglück. Das Kleinkind griff nach dem Kunstwerk, welches daraufhin von dem Sockel flog. Die Flügel der Skulptur hatten den Sturz nicht überlebt und waren abgebrochen. Besonders unangenehm: durch den lauten Schlag waren alle Besucher und Mitarbeiter auf das Missgeschick aufmerksam geworden.

Die Mutter weiß zu diesem Zeitpunkt vermutlich noch nicht, dass das Werk der Düsseldorfer Künstlerin Katharina Fritsch einen Wert von rund 50.000 Euro hat. Sie soll nach dem Vorfall, aber bereits den Tränen nahe gewesen sein. Eine Mitarbeiterin hatte nach „Bild“-Informationen anschließend die Personalien der Mutter aufgenommen. Wie das Mädchen, trotz hoher Sicherheitsvorkehrungen, an das Kunstwerk gelangen konnte, ist unklar.