Jürgen Leutenecker kommt mit seinem Sand seit Jahrzehnten auf den Cannstatter Wochenmarkt. Er mag die Atmosphäre in der Cannstatter Altstadt. Von attraktiveren Geschäften an der Marktstraße würden seiner Ansicht nach der Stadtbezirk und die Marktbeschicker profitieren.

Bad Cannstatt - Was wäre Bad Cannstatt ohne seine Bewohner? In einer Serie stellen wir Menschen vor, die im Stadtbezirk leben und arbeiten. Wir sprechen mit ihnen über Privates, aber auch über Aktuelles aus Bad Cannstatt.

 
Herr Leutenecker, was darf es für Sie sein, Wein oder Wasser?
Das kommt auf die Situation an. Wein ist gut, aber Wasser ist auch wichtig – nicht nur für den Menschen, sondern auch für unsere Pflanzen.
Und wenn Sie bei einem Gläschen in Ihren Kalender schauen, was steht in der kommenden Woche an?
Wie immer werde ich früh aufstehen. Von Dienstag bis Samstag bin ich auf Wochenmärkten unterwegs, dreimal die Woche in Bad Cannstatt und zweimal in der Stuttgarter Innenstadt. Außerdem ist jetzt Pflanzzeit. Für den Moment, wenn unsere Pflanzen ins Freie kommen, wünsche ich mir schönes Wetter, gelegentlich sollte es aber auch regnen.
Wie lange kommen Sie schon als Beschicker auf den Cannstatter Wochenmarkt?
Schon meine Mutter kam mit unserem Stand nach Bad Cannstatt, meine Familie und unsere Erzeugnisse sind schon seit rund 60 Jahren auf dem Markt vertreten.
Was mögen Sie am Stadtbezirk?
Ich mag die Atmosphäre auf dem Wochenmarkt und in der Altstadt. In Bad Cannstatt haben wir viele treue Stammkunden, mit denen man auch gern mal ein Schwätzchen hält. Es ist ein seit Langem bestehender und gewachsener Markt und mit Sicherheit einer der Wochenmärkte in Stuttgart, der mit am meisten unterschiedliche Produkte anbietet.
Und was gefällt Ihnen weniger?
Die lange Baustelle am Alten Rathaus hat uns Wochenmarktbeschicker Kunden und Anbieter gekostet, das ist immer noch zu spüren. Waren wir früher noch 45 Anbieter an den Samstagen, so sind es heute nur noch 26. Generell ist leider unter der Woche relativ wenig los. Das liegt zum Teil sicher an den veränderten Lebensgewohnheiten. In vielen Haushalten arbeiten alle Familienmitglieder und haben an den Werktagen keine Zeit, vormittags einkaufen zu gehen. Attraktivere Geschäfte an der Marktstraße könnten meiner Meinung nach aber schon etwas mehr Leute nach Bad Cannstatt und damit auch auf den Wochenmarkt locken.
Und wo trinken Sie Ihr Glas Wein oder Wasser am liebsten?
Zu Hause mit der Familie und gelegentlich auch mal in einer gemütlichen Weinstube.