B 464, B 295, A 8, A 81 – die aufgelisteten Streckenpunkte machen es schon deutlich: Mit einer solchen Unfallflucht hat es die Polizei nicht jeden Tag zu tun. Das zeigte sich erst recht, als die Beamten den 30-Jährigen schließlich bei Sindelfingen erwischen.

Kreis Böblingen - Völlig zugedröhnt und auf Kollisionskurs quer durch den Landkreis unterwegs war offenbar ein Opel-Fahrer am Freitagmorgen. Es war am Freitag gegen 6.40 Uhr, als ein Zeuge auf der Bundesstraße 295 in der Nähe des Ihinger Hofs bei Renningen einen auffälligen Opel meldete. Das Auto war offenbar von einem Unfall beschädigt und machte auf den Zeugen keinen so richtig verkehrstauglichen Eindruck mehr. Wie die Polizei berichtet, fiel das Fahrzeug später noch weiteren Verkehrsteilnehmern auf, die sich ebenfalls bei der Polizei meldeten – unter anderem wie es auf die A 8 in Richtung München auffuhr.

 

Auf der Autobahn nahmen Beamte des Polizeireviers Leonberg die Verfolgung auf. Erste Anhaltesignale missachtete der 30-jährige Opel-Fahrer jedoch. Erst gegen 7.20 Uhr, eine halbe Stunde nach der ersten Zeugenmeldung, gelang es Beamten an der Rastanlage Sindelfinger Wald, den Opel anzuhalten und den Fahrer zu kontrollieren. Das Fahrzeug war stark beschädigt. Laut Polizeibericht fehlten unter anderem die Stoßstange und die rechten Reifen. Vereinzelte Fahrzeugteile fanden die Einsatzkräfte später auf der Fahrtstrecke und räumten sie beiseite.

Alkohol und Marihuana im Blut

Bei dem Fahrer stellten die Polizisten starken Alkoholgeruch fest. „Aufgrund seines körperlichen Zustands war dieser jedoch nicht mehr imstande, einen Atemalkoholtest durchzuführen“, heißt es im Polizeibericht. Ein Vortest zeigte, dass der Fahrer zudem mit Marihuana zugedröhnt war. Der 30-Jährige musste sich deshalb einer Blutentnahme in einem Krankenhaus unterziehen. Sein Führerschein wurde beschlagnahmt und der Opel abgeschleppt.

Den augenscheinlich frischen Unfallschaden an dem Opel schätzt die Polizei auf rund 8000 Euro. Der 30-Jährige scheint auf seiner Fahrtstrecke ab Sindelfingen bis zur Kontrollstelle in einen noch unbekannten Unfall verwickelt gewesen zu sein. Die Polizei konnte bisher aber noch keine Unfallstelle finden. Das Polizeirevier Leonberg bittet deshalb um Zeugenhinweise unter Telefon (0 71 52) 60 5-0.