Auf Schulgeländen in Holzgerlingen und Weil im Schönbuch haben am Wochenende Müllcontainer gebrannt. Die Polizei sieht einen mögliche Zusammenhang.
An gleich zwei Schulen auf der Schönbuchlichtung haben in der Nacht auf Sonntag mehrere Müllcontainer gebrannt. Betroffen war zum einen die Otto-Rommel-Realschule in Holzgerlingen. Wegen Bauarbeiten auf dem Schulgelände sind die Container mit Gittern abgesperrt. Gegen 23 Uhr hatten Zeugen dort ein Feuer bemerkt. Zu diesem Zeitpunkt waren zwei Container bereits vollständig abgebrannt. Auf zwei weitere hatten die Flammen teils übergegriffen. Die Zeugen machten sich laut Polizeibericht daran, den Brand zu löschen, anschließend kümmerte sich die Feuerwehr um die Nachlöscharbeiten.
Um 0.25 Uhr brannte es auch in Weil im Schönbuch
In der Nachbargemeinde Weil im Schönbuch wurden knapp zweieinhalb Stunden später Feuerwehr und Polizei zu einem weiteren Brand gerufen – diesmal auf dem Gelände der Gemeinschaftsschule. Auch dort brannten zwei Müllcontainer. Die Fassade des Schulgebäudes wurde durch die Rauchentwicklung zumindest verschmutzt. Die Feuerwehr löschte den Brand zügig. Der entstandene Sachschaden konnte in beiden Fällen noch nicht beziffert werden.
Die Polizei sieht einen möglichen Zusammenhang zwischen den beiden Bränden und bittet Zeugen, sich zu melden, entweder unter der Telefonnummer 0 70 31 / 13 25 00 oder via Mail an boeblingen.prev@polizei.bwl.de