Wie entscheiden wir uns zwischen den drei tollen Kandidaten? Der Bundestag hat heimlich einen Tauglichkeitstest beschlossen.

Esslingen - Die ganze Welt beneidet Deutschland um sein Kanzlerkandidatentrio. Für die Wähler jedoch wird solche Exzellenz zum Dilemma. Laut einer unter Verschluss gehaltenen Forsa-Allensbach-Infratest-Erhebung wünschen sich 99,9 Prozent aller wahlberechtigten Deutschen alle drei gemeinsam als künftigen Regierungschef. Das Bundesverfassungsgericht sondierte bereits die Möglichkeit einer gleichstellenden Kanzlertrinität aus Kanzlerinmutter, -sohn und eiligem Geist. Nach heftigen Rollenkonflikten der drei Amtsanwärter und Protesten der katholischen Kirche wurde das Vorhaben ergebnislos abgebrochen. Um dem Wählerwillen dennoch Genüge zu leisten, hat der Deutsche Bundestag in einer Geheimabstimmung einen Kanzlertauglichkeitstest beschlossen. Er soll im Sinne des trilateralen Ausgleichs garantieren, dass die Kandidatin und jeder der Kandidaten auch über die herausragenden politischen Fähigkeiten der beiden anderen verfügt.