Überraschung bei der Dualen Hochschule: der Daimler-Vorstand Wilfried Porth zieht sich aus dem Aufsichtsrat zurück. Ein aktuelles Rechtsgutachten hatte seine Wiederwahl in Frage gestellt.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Der Daimler-Personalvorstand Wilfried Porth will sich als Co-Aufsichtsratschef der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) verabschieden. Nach Ende seiner Amtszeit im September wird der 60-Jährige nicht wieder für das Gremium kandidieren. Entsprechende Informationen unserer Zeitung bestätigte das Wissenschaftsministerium von Theresia Bauer (Grüne), die den Aufsichtsrat zusammen mit Porth führt, sowie ein Daimler-Sprecher. Damit kommt der nicht unumstrittene Topmanager den Bestrebungen von Kritikern an der DHBW zuvor, die seine erneute Wahl verhindern wollten.