Nach der 67:98-Niederlage in Elchingen setzt sich das Team um den starken Kapitän James Arbinger am Donnerstagabend in der Aufstiegsrunde gegen die Baskets Limburg mit 89:52 durch.

Rems-Murr: Thomas Rennet (ren)

Fellbach - Wenn das nicht direkt ein gutes Omen war: Andre William Gillette leitete hoch droben den Sprungball bei der Spieleröffnung weiter zu seinem nach vorn geeilten Teamgefährten Lars Berger, der seine ersten Punkte am Donnerstagabend erzielte. Schneller lässt sich im Basketballsport kein Treffer markieren. Lars Berger und seine Teamgefährten vom SV Fellbach setzten sich auch im noch sehr langen Rest der Begegnung überzeugend in Szene und am Ende gegen die Baskets Limburg mit 89:52 durch. Beim zweiten Treffen in der Aufstiegsrunde der drei Bewerber aus der Regionalliga Südwest hat sich die Mannschaft um den Trainer Ignas Sijanas mit einer sehenswerten Vorstellung von einer besseren, ja von ihrer besten Seite präsentiert. Nach der Auftaktniederlage bei den Baskets Elchingen (67:98) ist zwar der erste Gegner der große Favorit auf die Beförderung in die dritthöchste Spielklasse Pro B, die dem Erstplatzierten winkt. Die Fellbacher allerdings sind nun angekommen in diesem Spätprogramm. In ihrem ersten Heimspiel seit mehr als sieben Monaten stellten die Akteure um den auch auffälligen Kapitän James Arbinger den über- und nicht den unterlegenen Verbund.

 

Das Fellbacher Team ist diesmal über- und nicht unterlegen

Waren die Fellbacher Basketballer am vergangenen Samstag in Elchingen noch im zweiten Viertel vorentscheidend in Rückstand geraten, zogen sie bei zweiter Gelegenheit in dieser Aufstiegsrunde selbst vor der Pause davon. Wesentlichen Anteil daran hatte James Arbinger. Der 34-Jährige traf in den zehn Minuten vor dem Seitenwechsel dreimal aus der Distanz. Die neun Zähler des erfahrenen Vorkämpfers trugen nicht wenig dazu bei, eine 19:18-Führung in einen komfortablen 40:24-Vorsprung zu verwandeln.

Danach kamen die Gastgeber um den starken Spielmacher Tauras Ulevicius, dem ungleich mehr gelingen wollte als noch fünf Tage davor in Elchingen, nie mehr in Schwierigkeiten an diesem Donnerstagabend. Sie bauten den Vorsprung Stück für Stück weiter aus. Angeführt auch von Lars Berger und Andre William Gillette, beide wie zu Beginn immer noch hellwach und – mit Blick auf den weiteren Verlauf des Geschehens in dieser Aufstiegsrunde – mit großem Interesse an einem möglichst deutlichen Erfolg. Die beiden drehten bis in die Schlussminuten hinein einfach weiter auf. Lars Berger war dann auch – ganz am Ende, klar – der letzte Volltreffer vorbehalten. Mit einem feinen Drei-Punkte-Wurf traf er zum 89:52-Sieg der Fellbacher, die am Sonntag, 18 Uhr, dann bei den Baskets Limburg, eben an diese Leistung anknüpfen möchten.

Lars Berger erzielt 28 Punkte für den SV Fellbach

„Wir wollten zeigen, dass wir in diese Aufstiegsrunde gehören. Ich denke, das hat geklappt“, sagte der Abteilungsleiter Andreas Tsiminos: „Ich bin einfach froh, die Jungs haben sich das verdient.“ SV Fellbach: Berger (28), Gillette (17), Arbinger (13), Ulevicius (9), Mandic (9), Habtemichael (4), Eisenhardt (4), Golder (2), Azemovic (2), Urbansky (1), Sermokas, Armbrust.