Die Tat sorgt noch heute für Entsetzen: Vier junge Männer prügeln im Göppinger Ortsteil Ursenwang einen 39-Jährigen und lassen ihn schwer verletzt liegen. Die Verhandlung in Ulm beginnt mit Anträgen der Anwälte: Das Gericht soll die Auswertung der Handydaten ihrer Mandanten abwarten und die Sitzordnung ändern. Am Donnerstag geht es weiter.

Ulm - Im ersten Obergeschoss des Kornhauses in der Nähe des Ulmer Münsters ist nur jede vierte Sitz heruntergeklappt, damit die Zuschauer die Sicherheitsabstände einhalten. Der Anlass war am Montagnachmittag allerdings keine Kulturveranstaltung, sondern der Auftakt im Ursenwanger Mordprozess, den das Landgericht aufgrund der Corona-Pandemie dorthin verlegt hat. Nach rund einer Stunde war aber schon wieder Schluss: Die Anwälte der vier Angeklagten im Alter zwischen 16 und 24 Jahren beantragten, die Auswertung der Handydaten ihrer Mandanten abzuwarten und die Sitzordnung im Verhandlungssaal zu verändern, um neben ihnen anstatt hinter ihnen Platz nehmen zu können.