In eine Schublade packen lassen, will sich Nepo Fitz nicht. Schauspieler, Musiker, Comedian, Kabarettist, was der Sohn von Lisa Fitz und Großcousin von Michael Fitz auf der Bühne des Renitenztheaters zeigen wird, davon lässt er sich selbst überraschen.

Herr Fitz, was erwartet uns im Renitenztheater?

 

Das frage ich mich auch. Ich habe eigentlich jeden Wahnsinn parat. Meine Opfer in der ersten Reihe, in der Mitte und ganz hinten dürfen sich überraschen lassen. Also, ich meine natürlich meine Gäste.

Das Vorhersehbare ist nicht so ihre Sache, oder?

Wenn ich ins Kabarett gehe, und da vorne sagt einer: „Schön, dass Sie da sind. Ich freue mich auf sie “, dann möchte ich gleich wieder gehen. Jemanden, der sein Programm Abend für Abend runterspult, das werden sie mit mir nicht bekommen.

Sie stehen ja auch schon lange genug auf der Bühne.

Ich habe mit 15 angefangen. Und betrachtet man meine Gene, wird es noch eine Weile dauern. Meine Mutter sagt immer, sie bleibe auf der Bühne bis sie bröckle.

Ist das eine Art Familienmotto?

Es bringt ja nichts zu leugnen. Meine Eltern kommen vom Fach. Und ich bin im Grunde ein Musiker, der angefangen hat zu sprechen. So gibt es auf jeden Fall eine große Dosis Energie. Aber keine Angst, bei allem Theater habe ich doch auch einiges von meiner Oma. Die war der höflichste Mensch, den ich kenne: Die hat immer rückwärts angeklopft.

Nepo Fitz

Auftritt
Nepo Fitz tritt am Dienstag, 14. März, 20 Uhr, mit seinem gleichnamigen Programm im Renitenztheater auf.

Nepo Fitz
Der Sohn von Kabarettistin Lisa Fitz und Rockmusiker Ali Khan ist am 14. Juni 1981 geboren. Mit 15 Jahren hatte er seinen ersten Auftritt als Erzengel Gabriel, in einem Programm seiner Eltern. Er ging auf Tour mit seiner Mutter, trat im „Watzmann“ auf. 2008 ging er erstmals Solo auf Tournee. Er bekam mehrere Preise, darunter auch eine Auszeichnung beim Stuttgarter Besen.