Aufwendige Sanierung in Berglen Kreisstraße ist wieder frei

Von fro 

Der Kreis hat zwischen Rettersburg und Öschelbronn seine größte Straßenbaumaßnahme in diesem Jahr abgeschlossen. Auch im Weissacher Tal ist man jetzt fertig. Dort wurde ein Radweg von Grund auf erneuert.

Vor wenigen Tagen ist die Straße in Berglen feierlich freigegeben worden. Foto: Landratsamt Rems-Murr-Kreis
Vor wenigen Tagen ist die Straße in Berglen feierlich freigegeben worden. Foto: Landratsamt Rems-Murr-Kreis

Berglen/Auenwald - Seit Juli ist die Kreisstraße zwischen Berglen-Rettersburg und Öschelbronn gesperrt gewesen. Nun, kurz vor Weihnachten, ist sie wieder frei – von Grund auf erneuert, verbreitert und um einen Radweg ergänzt. Einige Restarbeiten werden laut dem Landratsamt allerdings noch bis in das Frühjahr hinein erledigt: Markierungen, Schutzplanken und Grünarbeiten zum Beispiel.

Insgesamt 2,2 Millionen Euro hat der Kreis in den Ausbau investiert, so viel wie in keine andere Straßenbau-Maßnahme in diesem Jahr. Im kommenden Jahr soll noch die Reststrecke der Landesstraße zwischen Berglen-Stöckenhof und Rudersberg-Königsbronnhof mit Landesmitteln instand gesetzt werden. „Damit erfüllt sich ein lang gehegter Wunsch des Landkreises und der Anliegerkommunen“, sagt der Landrat Richard Sigel.

Der Radweg war in einem miserablen Zustand

Ebenfalls abgeschlossen sind die Bauarbeiten für den rund 1,2 Kilometer langen Geh- und Radweg entlang der Kreisstraße zwischen Auenwald-Hohnweiler und Weissach-Oberweissach. Der bestehende, an vielen Stellen zugewachsene und in einem miserablen Zustand befindliche Weg wurde komplett erneuert und verbreitert, auch die Entwässerung im Bereich der Böschungen wurde neu angelegt. Die Radwegekoordinatorin Karen Fischer freut sich: „Auf dem Weg zu einem gut ausgebauten Radwegenetz im Rems-Murr-Kreis sind wir einen großen Schritt weitergekommen.“ Im kommenden Jahr ist der Neubau eines Radwegs entlang der Kreisstraße zwischen Kirchberg an der Murr und Erdmannshausen geplant.




Veranstaltungen

Unsere Empfehlung für Sie