Nach zwei Folgen aus Konstanz im nächsten Jahr ist Schluss mit dem „Tatort“ vom Bodensee. Einen neuen Standort für die Krimireihe hat der SWR noch nicht.

Konstanz - Der Südwestrundfunk (SWR) hat sich nach dem Aus für den Konstanzer „Tatort“ noch nicht auf einen neuen Schauplatz der Krimireihe festgelegt. „Da gibt es noch keine Entscheidung“, sagte ein Sprecher. Der Sender hatte Ende 2014 angekündigt, den Bodensee-„Tatort“ 2016 auslaufen zu lassen. Im kommenden Jahr werden demnach noch zwei Folgen ausgestrahlt.

 

Allerdings soll im Umfang des bisherigen „Tatort“-Krimis vom Bodensee ein neuer produziert werden. Für die Nachfolge hatten sich mehrere Städte im Südwesten beworben, darunter Freiburg, Karlsruhe, Ulm sowie Heidelberg und Mannheim. In Freiburg wurde zudem von September bis Anfang Oktober ein Special mit Heike Makatsch als Ermittlerin gedreht. Zur regulären „Tatort“-Ermittlerin werde Makatsch zunächst aber nicht werden, hieß es beim SWR.