Erfolgsgeschichte nach der Flucht aus Prag: Mirca Gönner blickt auf 53 Jahre in Deutschland zurück und feiert 40-jähriges Bestehen ihres Kosmetiksalons.

Stuttgart - Es war der 21. August 1968. Ein Tag, der sich unauslöschlich im Gedächtnis von Mirca Gönner eingebrannt und dem Leben der jungen Frau aus Prag eine neue Wendung gegeben hat: „Ich wurde um 5 Uhr früh vom Lärm der Panzer geweckt, die durch die Stadt rollten.“ Es waren russische Panzer, die dem sogenannten Prager Frühling ein Ende machten und die Hoffnung auf mehr Demokratie und Freiheit niederwalzten. Die Nachricht löste in der Bundesrepublik wie in der ganzen westlichen Welt Empörung und Erschütterung aus. Und es war klar: Wer konnte, würde die CSSR verlassen, Flüchtlinge würden Hilfe und Unterstützung brauchen. Wie schon 1956, als die Ungarn nach dem niedergeschlagenen Freiheitsaufstand durch russische Panzer in Scharen über die grüne Grenze in die Freiheit flohen.