Der Sportwagenhersteller pocht für den Ausbau im Werk 4 auf eine bessere Verkehrserschließung. Und er verweist auf seine Bemühungen um Nachhaltigkeit. Einigen Ratsfraktionen reicht das noch nicht.

Stuttgart - Vorfahrt für die wirtschaftlichen Interessen der Stadt und für das Vorzeigeunternehmen Porsche? Oder aber Vorrang für Umwelt- und Klimaschutz im Kleinen – ausgerechnet vor der Sportwagenschmiede? Im Stuttgarter Rathaus hat am Dienstag eine Debatte darüber begonnen, ob für den weiteren Ausbau des Porsche-Standorts der Knoten Schwieberdinger Straße/Lorenzstraße ausgebaut werden darf – oder ob die Schwieberdinger Straße gemäß einem früheren Mehrheitsbeschluss im Technik-Ausschuss des Gemeinderats zurückgebaut werden soll. Eine Entscheidung mussten die Stadträte diesmal noch nicht treffen.