Die Telekom baut in Aidlingen-Lehenweiler einen neuen Mast für schnelleren Mobilfunk. Er soll 2024 in Betrieb genommen werden.
Die Bauarbeiten für den circa 40 Meter hohen Schleuderbetonmasts haben bereits begonnen. Ziel ist es, die Versorgung in Aidlingen-Lehenweiler und Umgebung zu verbessern. „Die Datennutzung im Mobilfunk steigt jedes Jahr um ein Vielfaches. Wir erweitern unser Netz diesen Bedürfnissen entsprechend und erhöhen deshalb fortlaufend die Geschwindigkeit, Verfügbarkeit und Kapazität“, sagt Abdu Mudesir, Geschäftsführer Technologie der Telekom.
Die Deutsche Funkturm baut den Mobilfunkmast im Auftrag der Telekom. „In erster Linie werden Kundinnen und Kunden der Telekom von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, sodass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. Laut dem Unternehmen wird der Mast südlich des Ortsteils Lehenweiler an einem kleinen Waldstück gebaut. Der Standort sei ideal, um von dort aus die Mobilfunkversorgung im Ort und in der näheren Umgebung zu verbessern.
Der Mast steht bis Ende des Jahres – ans Netz geht er erst im Laufe des nächsten
„Wir haben in dieser Woche mit den Fundamentarbeiten begonnen“, teilt Simon Moroff, Pressesprecher der Deutsche Funkturm, mit. Wenn das Wetter mitspielt, werde man das Aufstellen des Mastes noch im November oder Dezember abschließen können. Danach kommen Stromanschluss, Datenverbindung und die Installation der Sendetechnik. Dann erfolge die Netzintegration. Der Mast soll im Laufe des Jahres 2024 ans Netz gehen und genutzt werden können.