Das regionales P+R-Konzept wird auf 19 Städte und Gemeinden ausgedehnt. Die Kommunen erhalten eine Einnahmegarantie und Zuschüsse für den Ausbau. Aber es müssen auch Bedingungen erfüllt werden.

Stuttgart - Werner Stäbler aus dem idyllischen Allmersbach im Tal unweit von Backnang im Rems-Murr-Kreis würde gerne mit der S-Bahn nach Stuttgart fahren. Doch wenn er mit seinem Auto die nächsten P+R-Plätze an den Stationen in Maubach, Backnang und Nellmersbach ansteuert, steht er am späten Vormittag überall vor der gleichen Situation. „Die P+R-Anlagen sind komplett belegt. Ich finde keinen Parkplatz, ergo fahre ich mit dem Auto nach Stuttgart“, sagt er und zieht die Bilanz: „Bei P+R-Plätzen herrscht ein Notstand.“ Dies ist für ihn der wesentliche Grund, warum der Anteil des öffentlichen Nahverkehrs in der Region Stuttgart nicht wächst und das Auto nach wie vor das dominierende Verkehrsmittel ist.