Noch weniger Jugendliche als im Vorjahr haben sich bis jetzt auf die Ausbildungsplatzsuche im Kreis Esslingen gemacht. Die Agentur für Arbeit und die Wirtschaftsverbände wollen sie nun mit vereinten Kräften motivieren.

Kreis Esslingen - Trotz Coronapandemie halten viele Betriebe im Kreis Esslingen an der Berufsausbildung fest – doch die Bewerberinnen und Bewerber lassen zumindest bislang noch auf sich warten. Die Agentur für Arbeit und Branchenverbände hoffen, dass der Ausbildungsmarkt wie schon 2020 verspätet in Fahrt kommt. Zugleich bleibt aber die Sorge, dass die Zahl abgeschlossener Verträge erneut zurückgeht. Dabei sind die Chancen für junge Männer und Frauen noch immer gut, etwas Passendes zu finden, wie die Zahlen der Agentur für Arbeit zeigen. Auf eine unversorgte Nachwuchskraft im Kreis Esslingen kommen derzeit rein rechnerisch 1,4 unbesetzte Ausbildungsplätze. Mehr als 1300 Stellen in mehr als 200 Lehrberufen sind offen. Zwar sind die Angebote bislang geringer als im vorangegangenen Ausbildungsjahr. Der Rückgang bei den Bewerberzahlen ist aber weit höher.