Die Polizei fahndet nach vier Männern, drei davon sind verurteilte Straftäter. Sie sind aus einer Psychiatrie im Kreis Heilbronn ausgebrochen. Bei der Suche nach den Flüchtigen soll die Bevölkerung helfen. Die Fotos befinden sich in unserer Bildergalerie.

Weinsberg - Vier Männer sind aus einer geschlossenen Station des Klinikums am Weissenhof in Weinsberg (Kreis Heilbronn) geflüchtet. Die Männer, darunter drei rechtskräftig verurteilte Straftäter, gelten als gefährlich und sind möglicherweise bewaffnet, wie die Polizei am Donnerstag mitteilte. Es lägen bislang zwar keine konkreten Hinweise auf Waffen vor, sagte ein Polizeisprecher. „Aber ausschließen können wir es natürlich nicht.“ Die Behörde warnte davor, Anhalter mitzunehmen.

 

Update: Mittlerweile wurde einer der Männer gefasst

Lesen Sie aus unserem Angebot: Vier Gefangene flüchten – Polizei warnt Bevölkerung

Bei der Suche nach den Flüchtigen setzen die Ermittler auf Hinweise aus der Bevölkerung. Die Polizei veröffentlichte Namen und Beschreibungen der vier Männer im Alter von 24 bis 37 Jahren, Fotos von ihnen wurden vom Landeskriminalamt veröffentlicht. Zeugen wurden gebeten, auffällige Personen zu melden. Bei der Suche nach den vier Männern war nach Angaben eines Sprechers auch ein Polizeihubschrauber im Einsatz, weitere Details zur Fahndung wolle man zunächst aus ermittlungstaktischen Gründen nicht nennen.

Zeugen, die Hinweise zu den Entflohenen geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 07131/104 4444 zu melden.

Polizei hält sich bedeckt

Auch andere Fragen ließ die Polizei deshalb zunächst unbeantwortet. Weshalb die vier Männer in der geschlossenen Station und zum Maßregelvollzug in der Klinik untergebracht worden waren, blieb zunächst ebenso unklar wie die Frage, wie sie am Mittwochabend gegen 22.00 Uhr aus dem Komplex fliehen konnten. Beim Maßregelvollzug geht es um die Unterbringung psychisch kranker oder suchtkranker Straftäter. Ziel ist der Schutz der Bevölkerung und eine Therapie der Patienten.

Das Klinikum am Weissenhof - Zentrum für Psychiatrie Weinsberg ist ein akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Heidelberg. Es ist der Aufsicht des Landes Baden-Württemberg unterstellt und bietet psychiatrische-psychotherapeutische und psychosomatische Behandlung und Betreuung psychisch kranker Menschen in der Region Heilbronn.

2015 war ein 60 Jahre alter Patient im Maßregelvollzug in Weinsberg umgebracht worden. Damals hatte sich der Tatverdacht gegen den Mitbewohner des Mannes gerichtet. Der 34 Jahre alte Tatverdächtige hatte sich erhängt, als der Fall damals vor dem Heilbronner Landgericht verhandelt wurde.

Anmerkung der Redaktion: Die Polizei hat ihre Angaben zu den Entflohenen korrigiert. Nur drei der vier Männer sind demnach rechtskräftig verurteilte Straftäter. Der Artikel wurde entsprechend berichtigt.