Bundeskanzlerin Angela Merkel besucht zum ersten Mal in 14 Jahren Amtszeit die KZ-Gedenkstätte Auschwitz – und ist sichtlich erschüttert.

Auschwitz - Ein schneidender Dezemberwind weht Angela Merkel entgegen, als sie im Eingangstor unter dem berüchtigten Schriftzug „Arbeit macht frei“ stehen bleibt. Die Sonne strahlt, aber es ist eisig kalt an diesem Freitagmittag in Auschwitz. Das Tor zur Hölle ist dieser Ort genannt worden. Und tatsächlich sind die Krematorien nicht weit, in denen die SS zwischen 1940 und 1945 wie am Fließband Leichen verbrennen ließ. Wie soll Merkel da in die Kameras schauen, die vor ihr und dem polnischen Premier Mateusz Morawiecki wild surren und klicken? Das fällt selbst einer Bundeskanzlerin nach 14 Jahren im Amt erkennbar schwer. Sie presst wie zur Abwehr die Lippen aufeinander.

 

Merkel ist an diesem Freitag zum ersten Mal in Auschwitz, dem Ort, an dem deutsche Täter mehr als eine Million Menschen nach einem perfiden Vernichtungsplan ermordet haben. Die meisten von ihnen mussten nur deshalb sterben, weil sie Juden waren. Sie wurden in Gaskammern gepfercht, erschossen oder als medizinische Versuchskaninchen missbraucht. Wer überlebte, verhungerte später auf den Todesmärschen des Winters 1944/45. Wie schwer das für eine Regierungschefin zu ertragen ist, die das Volk der Täter repräsentiert, bekennt Merkel später in ihrer Ansprache: „Ich empfinde tiefe Scham, wenn ich an die Verbrechen denke, die diesem Ort von Deutschen verübt wurden. Was hier geschah, ist mit dem menschlichen Verstand nicht zu erfassen.“

Schweigeminute

Selbstverständlich hat man solche Worte von deutschen Politikern auch bei anderen Gelegenheiten schon gehört. Außenminister Heiko Maas und Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier äußerten sich zuletzt in Warschau ganz ähnlich, als sie 80 Jahre nach dem Beginn des Zweiten Weltkriegs an die deutschen Verbrechen am polnischen Volk erinnerten. Aber Merkel vermittelt durch ihr ganzes Auftreten in Auschwitz den Eindruck, dass dies mehr ist als ein staatsoffizieller Pflichtbesuch. Eher scheint die Kanzlerin einem inneren, zutiefst persönlichen Drang zu folgen, dieses Zeichen noch im Amt zu setzen. Wer weiß schon, wie lange sie noch regiert?

Da ist zum Beispiel die Szene an der sogenannten Schwarzen Wand, einem Kugelfang aus dunklen Isolierplatten. Die SS und ihre Helfer vollstreckten an dieser Stelle Tausende willkürlich gefällte Todesurteile. Merkel und Morawiecki legen dort Kränze nieder und verharren für eine Schweigeminute. Anschließend treten sie zurück und verfolgen die weitere Zeremonie. Doch dann gerät Merkel auf dem unebenen Untergrund leicht ins Straucheln und reicht Morawiecki unwillkürlich eine Hand, der sie sofort ergreift, um zu helfen. Ganz schnell ist alles wieder vorbei, aber die Geste sagt mehr als jede denkbare Inszenierung.

60 Millionen für Stiftung zur Erinnerung

Für Merkels persönliche Motivation spricht auch die Tatsache, dass sie keinen der großen historischen Anlässe gewählt hat, um sich selbst mit dem Grauen der deutschen Geschichte zu konfrontieren. Die Kanzlerin ist auf Einladung der Stiftung Auschwitz-Birkenau gekommen, die vor zehn Jahren gegründet wurde. Bereits im Vorfeld ihrer Reise hatte die Kanzlerin angekündigt, dass Bund und Länder 60 Millionen Euro in einen Fonds einzahlen werden, um die Arbeit der Organisation zu unterstützen, die den Erhalt der KZ-Gedenkstätte und damit auch einen Teil der Erinnerung dauerhaft sichern soll. „Wir bekennen uns zu einer deutlichen Erhöhung des Stiftungskapitals“, versichert Merkel in ihrer Rede.

Auch Polen investiert jährlich Millionen Euro in den Erhalt von Gedenkstätten, die an deutsche Verbrechen erinnern. „Wir dürfen nichts vergessen, wenn wir den Opfern gerecht werden wollen“, sagt Morawiecki in seiner Ansprache. Doch wie gedenkt man jener Verbrechen am besten, die jenseits des menschlichen Vorstellungsvermögens angesiedelt sind? Merkel wiederholt in Auschwitz fast wortgleich jenen Satz, den auch Helmut Schmidt schon 1977 gesagt hatte, der als erster deutscher Kanzler nach Auschwitz gekommen war. Vor Entsetzen müsse man an diesem Ort eigentlich verstummen, sagt die Kanzlerin. Aber Schweigen dürfe keinesfalls die einzige Antwort sein. Man müsse die Täter benennen und den Opfern ein würdiges Andenken erhalten.

Kein Schlussstrich

Die Kanzlerin macht auch klar, dass dies über die Zeit hinaus gelten müsse, in der noch Zeitzeugen des Nazi-Terrors von den Schrecken persönlich berichten könnten. Einige der letzten Auschwitz-Überlebenden sind gekommen, um Merkels Rede zu hören und sie, soweit möglich, bei ihrem Gang durch die weitläufige Gedenkstätte zu begleiten. Die Kanzlerin spricht sie in ihrer Rede mehrfach direkt an: „Man kann sich nicht vorstellen, wie viel Kraft es Sie kosten muss, sich diesen schmerzhaften Erinnerungen wieder und wieder zu stellen“, sagt sie. Und in Zukunft? „Einen Schlussstrich darf es nicht geben.“

Mit diesem und ähnlichen Sätzen wendet sich die Kanzlerin in Auschwitz hörbar vor allem an ein deutsches Publikum. Denn auch das gehört zum politischen Rahmen dieses Besuchs: Keine zwei Monate ist es her, dass in Halle ein schwer bewaffneter rechtsextremer Täter in eine Synagoge einzudringen versuchte, um dort am jüdischen Feiertag Jom Kippur so viele Juden wie möglich zu töten.