Ausflüge in den Pfingstferien in Stuttgart und Region Die Weissenhofsiedlung – zeitlos modern

Zwei Häuser des Stararchitekten Le Corbusier zählen seit dem Jahr 2016 zum Unesco-Weltkulturerbe. Foto: dpa/Franziska Kraufmann

Die Pfingstferien haben begonnen. Wer nicht reisen kann und will, für den haben wir Ideen für Ausflüge in der Region Stuttgart gesammelt, die auch in der Coronapandemie möglich sind.

Stuttgart - Das Haus als Wohnmaschine, befreit vom Ballast sentimentaler Ornamente, ein lebendiges, atmendes Nutzwesen; schreckhaft noch anzuschauen für den Banausen und ewigen Spießbürger, der alles so haben will, wie es bei Großväterchen war“ – derart euphorisch beschrieb die sozialdemokratische Zeitung „Vorwärts“ 1927 die Stuttgarter Weissenhofsiedlung. Zwischen Juli und Oktober kamen über 500 000 Besucher, um sich die neue Architektur anzuschauen. Auch heute noch steht die Siedlung auf jedem Tourismusprogramm und lockt um die 30 000 Interessenten an.

 

Museum im Le Corbusier Haus

Aber auch für Stuttgarter ist es immer wieder spannend, was 17 Architekten in einer Bauzeit von nur 21 Wochen geschaffen haben – darunter so bekannte Größen wie Walter Gropius, Le Corbusier oder Bruno Taut. Damals umfasste die Siedlung 33 Häuser mit 63 Wohnungen. Heute sind noch elf erhalten und zehn davon bewohnt. Damals wie heute wollten die Architekten Antworten finden auf die Fragen: „Wie wohnen?“ Typisch für die Häuser sind die Flachdächer, das Fensterband sowie die großen, mehrfunktionalen Wohnbereiche und Terrassen. Zwei Häuser des Stararchitekten Le Corbusier zählen seit 2016 zum Weltkulturerbe. In einem seiner Häuser in der Rathenaustraße 1 befindet sich das Weissenhofmuseum: In der einen Haushälfte ist eine Ausstellung zur Geschichte mit Modellen, Fotos, Plänen und verschiedenen Ausstellungsobjekten zu sehen, in der anderen Haushälfte befindet sich das Gebäude im Zustand von 1927: Nach dem Vorbild eines Zugabteils lässt sich hier beispielsweise das Wohnzimmer durch Schiebewände und Schiebebetten in mehrere Schlafzimmer umwandeln.

Wissenswertes zur Tour

Das Museum ist täglich von 12 bis 18 Uhr geöffnet und nur montags geschlossen. Für den Einlass wird ein negativer Schnelltest, der Impfpass oder ein Nachweis über die Genesung benötigt. Es dürfen sich nicht mehr als zehn Personen im Museum aufhalten. Die Buchung eines Zeitfensters ist allerdings nicht mehr nötig. Das Formular zur Kontaktnachverfolgung kann auf der Homepage heruntergeladen werden. In der Weissenhofwerkstatt im Haus Mies van der Rohe, Am Weissenhof 20, findet bis zum 1. August noch eine Ausstellung des Künstlers, Hochschullehrers, Grafik-Designers sowie Autors Fritz Seitz (1926-2017) statt.

Weitere Themen