Im Teilort Schorndorfer Miedelsbach feiert die Gruppe Bürgertreff den sein 20 Jahren nutzbaren Aussichtsturm, der einst eine Umspannstation war.

Schorndorf - Wer von Norden an den Schorndorfer Teilort Miedelsbach heranfährt, kann auf halber Höhe östlich des Ortes einen eigentümlichen Turm erkennen. Über Feldwege ist das Gebäude erreichbar, das mehr als 100 Jahre alt ist und früher der Stromversorgung gedient hat. Dass der Turm seit 20 Jahren als Aussichtsturm genutzt wird, nimmt die Gruppe Bürgertreff Miedelsbach am Wochenende zum Anlass für ein kleines Fest.

 

In zwei Zelten feiern die Mitglieder am Samstag von 16 Uhr an, dass sie sich ihr kleines Ausflugsziel selbst geschaffen haben. Jeden Sonntag wird der liebevoll restaurierte Turm aufgeschlossen, man kann dann den Rundblick auf das gesamte Wieslauftal und seine Höhenzüge genießen.

Seit 1972 keine Umspannstation mehr

Einst wurde über den Turm der Ort Miedelsbach mit Strom versorgt, erzählt Lothar Hirtreiter vom Verein Bürgertreff. Als 1972 die Leitungen neu verlegt wurden, übernahm die Stadt das Gebäude – ohne, dass sich jemand darum kümmerte. Es sollte noch 25 Jahre dauern, bis sich eine Miedelsbacher Gruppe namens Bürgertreff der Sache annahm und das so genannte, „Stromhäusle“ umbaute.

Der Bürgertreff, erklärt Christoph Sugg, sei ursprünglich aus einer Stillgruppe für Frauen entstanden, deren Männer sich zum Männertreff zusammentaten und sich später in Bürgertreff umbenannten. Als 1997 das 700-Jahr-Jubiläum des Ortes anstand, entschied der Bürgertreff, etwas aus dem Turm zu machen. „Es gibt hier die schöne Tradition, dass die Bürger selbst anpacken und die Stadt ihnen das Material zur Verfügung stellt“, sagt Christoph Sugg. In zahlreichen Arbeitsstunden habe man die alten Trafos entfernt, die Ziegel herausgeputzt und das Dach angehoben, um eine überdachte Aussichtsplattform zu schaffen. Alte Isolatoren aus Keramik stifteten die damals noch existierenden Neckarwerke. Lediglich die eiserne Wendeltreppe habe man sich neu anfertigen lassen, sagt Lothar Hirtreiter.

Auch im Winter geöffnet

Jeden Sonntag wird der Turm aufgeschlossen und ist für Spaziergänger zugänglich. Sie haben die Wahl zwischen der umlaufenden Terrasse und einem Blick unter dem Dach heraus auf das Wieslauftal. Der Turm werde unabhängig von der Witterung geöffnet, sagt Lothar Hirtreiter. Es mache schließlich auch Spaß, auf ein verschneites Wieslauftal zu blicken.

Neben dem Turm befindet sich eine Grillstelle, die vor fünf Jahren in Eigenleistungen erneuert wurde. Damals wurden auch Steinmauern an Terrassen und eine Bank mit einem Foto-Panorama des Ortes eingerichtet. Jeder Schorndorfer könne den Grillplatz nutzen, sagt Christoph Sugg – sofern er sich bei der Miedelsbacher Verwaltungsstelle anmelde und den Platz aufgeräumt hinterlasse. Ein Schild, das am Turm befestigt ist, weist darauf hin. Und eine unter dem Turmdach montierte Kamera, die auf die Feuerstelle zeigt, soll der Aufforderung wohl noch mehr Nachdruck verleihen.