An Karfreitag hat die Grabkapelle auf dem Württemberg wieder für Besucher geöffnet. Vor dem großen Besucheransturm hatten Kindergartenkinder eine wichtige Aufgabe.

Stuttgart - An Karfreitag (30. März) öffnet mit der Grabkapelle auf dem Württemberg eines der beliebtesten Ausflugsziele Stuttgarts die Saison und ist erstmals bis November zugänglich. Vor dem großen Besucheransturm haben die Kinder der Rotenberger Kita Kapellenzwerge noch die Wege rund um das Mausoleum von Königin Katharina vom Müll befreit.

 

Michael Hörrmann, Geschäftsführer der Staatlichen Schlösser und Gärten Baden-Württemberg, hofft auf einen neuen Besucherrekord. Bislang liegt er bei 40 200 Menschen im Jahr 2016. Das soll wieder erreicht werden mit vielen Aktionen, etwa im Mai mit einer wechselnden Bewirtung am Priesterhaus: jeden Sonntag versorgt ein anderer Koch die Gäste mit Speisen aus verschiedenen nationalen Küchen – im Mai stehen zunächst russische Gerichte auf der Karte.

Hinzu kommen neue Rundgänge zur Wasenzeit, die die Beziehung zwischen Mausoleum und Volksfest anlässlich dessen 200. Jubiläum beleuchten. Für 20 Euro gibt es ab dieser Saison erstmals eine Jahreskarte (ermäßigt 10 Euro, Familienkarte 50 Euro). Trotz der vielen Angebote wolle man die Würde vor dem Monument bewahren, sagte Hörrmann. Die Besucher sollen vor allem die öffentlichen Verkehrsmittel nutzen.