Gut gesichert geht es in die Parcours des Waldseilgartens Herrenberg. 70 Stationen auf sieben verschiedenen Routen bieten Spaß und Nervenkitzel für Schwindelfreie. Wem das zu sportlich ist, der kann vom nahen Schönbuchturm den Blick über die Landschaft schweifen lassen.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Herrenberg - Tief durchatmen, noch einmal die Sicherungskarabiner prüfen. Alles eingehängt, also los geht’s, fünf Meter über dem Waldboden. Der erste Schritt auf die wackeligen Holzstangen, die zwischen den Seilen gespannt sind. Umgreifen, der zweite Schritt. Gar nicht so schwer. In einer Höhe bis zu 13 Metern sind die Parcours im Waldseilgarten zwischen den Baumstämmen aufgebaut. Über Seile, Bretter, Stufen, Autoreifen und andere Elemente erreichen die Kletterer die Plattformen. Vorkenntnisse sind nicht nötig, ein gewisses Level an Fitness und Schwindelfreiheit ist aber von Vorteil.