Eine Radtour mit Bildungsanspruch führt von Nürtingen über die Weiler Hütte wieder zurück zum Ausgangspunkt. Bei der Runde stellen sich herrliche Landschaftseindrücke und spannende Begegnungen ein.

Familie, Bildung, Soziales : Michael Trauthig (rau)

Aichtal - Die Inschrift wirkt fast aktuell: „Erbaut in Deutschlands schwerster Zeit“ steht über dem Eingang der Weiherbachgrundschule in Grötzingen. Doch die Jahreszahlen daneben weisen natürlich auf den Ersten Weltkrieg und nicht auf die gegenwärtige Pandemie hin. „1920 wurde die Schule eingeweiht“, sagt Günter Klock. „Alles war für das 100-Jahr-Jubiläum jetzt vorbereitet. Doch Corona hat uns einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht.“ Klock, der an diesem Morgen in der Sonne vor der Bildungsstätte steht, ist nicht nur „Stadtführer, Museumsleiter und ehrenamtlicher Beauftragter des Landesdenkmalamts für das Aichtal“, wie er selbst sagt. Nein, der Rentner erweist sich auch als spannender Gesprächspartner und als wandelndes Lexikon zu Fragen der Ortsgeschichte.