Ausgecheckt in Stuttgart-Mitte: Leonhardsviertel Partys im Parkhaus treffen auf die besten Pommes Stuttgarts

Tagsüber Nachbarschaftsviertel, erwacht das Leonhardsviertel abends zum Nightlife-Spot. Foto: Petra Xayaphoum

Hier ist abends richtig was los – vor allem, wenn nebenan wieder das Bohnenviertelfest halb Stuttgart anlockt. Nicht der einzige Grund, um unbedingt mal das Leonhardsviertel auszuchecken. Kommt mit uns on Tour.

Stadtkind: Tanja Simoncev (tan)

Klar, das Leonhardsviertel kennt man spätestens, wenn es einem nach guten Drinks gelüstet. Hier reiht sich schließlich eine Bar an die andere. Aber das Viertel, auch bekannt als Stuttgarter Altstadt, zur Innenstadt gehörend und an das Heusteig- und Bohnenviertel grenzend, kann mehr als das: zum Beispiel Kulinarisches, Soziales und Unerwartetes – wir zeigen euch wo:

 

Pommes bei bestem Ausblick

Wir genehmigen uns regelmäßig Pommes (vom Brunnenwirt) auf dem obersten Parkdeck des Züblin Parkhauses und genießen den Ausblick und vor allem natürlich den Blick aufs Türmle. Da seit Kurzem wieder eine neue Reihe Fotografien zur urbanen Ausstellung "Fumes & Perfumes" im Züblin-Parkhaus hinzugefügt wurde, empfiehlt sich, den langen Weg nach oben aufs Deck zu nehmen statt der Treppe. Die frei zugängliche Ausstellung, die sich in großformatigen Wand-Prints durch das Parkhaus schlängelt, zeigt zeitgenössische, gesellschaftskritische und provokative künstlerische Positionen hiesiger und internationaler Fotografie-Künstler:innen.

Nova Bar

An der Hauptstätter Straße haben die Macher der temporären Summer Wine Bar kürzlich die Nova Bar eröffnet. Und sie sind gekommen, um zu bleiben. Wir haben schon in der neuen Bar im Leonhardsviertel vorbeigeschaut, hier lest ihr mehr >>>

Nova Bar, Hauptstätter Str. 41, Stuttgart-Mitte, Di-Sa ab 17 Uhr bis spät

Lido

Alter Name, neues Konzept: Mitten in Stuttgarts Rotlichtviertel hat das Lido eröffnet und wer die Bar betritt, sieht man vor allem eines: rot. Die geschichtsträchtige Location erweitert seit Anfang Dezember das Leonhardsviertel um eine weitere szenige Location.

Lido, Leonhardstr. 18, Stuttgart-Mitte, Fr+Sa ab 20 Uhr bis spät

Kultur Kiosk

Hier ist immer was los und leider nicht mehr lang! Das Kultur Kiosk ist ins letzte Jahr gestartet. Aber: Es wird natürlich nochmal richtig Gas gegeben. Ob Tiny Window Concerts, Lesungen oder Kunst-Aktionen – vorbeischauen lohnt sich. Das sind unsere Highlights >>>

Kultur Kiosk, Lazarettstr. 5, Stuttgart-Mitte, Do+Fr ab 17 Uhr bis spät, Sa ab 14 Uhr bis spät, So 14-20 Uhr

Meze Meze

Gönnt euch griechische Leckereien in einer richtig schönen Location. Hier kann man im Sommer auch schön draußen auf der Terrasse sitzen und Meze zum Teilen mit all den Freund:innen ordern. Die Stamm-Location befindet sich übrigens in Cannstatt.

Meze Meze Stuttgart, Katharinenstr. 21, Stuttgart-Mitte, Di-Sa 17-0, So 15-23 Uhr
 

Natan Café und Bar

Seit geraumer Zeit treffen im Leonhardsviertel vegane Leckereien auf soziales Engagement. Denn dort eröffnete das Non-Profit-Café Natan, dessen komplette Einnahmen in Projekte der Stuttgarter Hilfsorganisation Stelp fließen.

Natan Café and Bar, Katharinenstr. 15, Stuttgart-Mitte, Mi+Do 10-22, Fr+Sa 10-1, So 10-18 Uhr

Kuchenliebe

Bock auf süße Küchlein und einen leckeren Espresso Tonic? Dann schaut doch mal bei der Kuchenliebe vorbei. Alles ist vegan!

Kuchenliebe, Wilhelmsplatz 7, Stuttgart-Mitte, täglich 11-17 Uhr

Suessholz

Immer ein guter Ort, um mit Freund:innen an der Seite und kühlen Drinks in der Hand ins Wochenende zu starten: das Suessholz. Nur echt mit "ue". Was hier aber auch richtig gut geht: Kaffee trinken und Kuchen essen.

Suessholz, Wilhelmsplatz 3, Stuttgart-Mitte, Mo-Do 15-0, Fr+Sa ab 15 Uhr bis spät, So 15-22 Uhr

Paul & George

Cocktails in gediegener Atmosphäre gibt's im Paul and George, dessen Ambiente mit Backsteinmauer, gedimmtem Licht, Sichtrohren und altem Holztresen an die Zeit der Prohibition erinnert.

Paul & George, Weberstr. 3, Stuttgart-Mitte, Mi-Sa 18 Uhr bis spät

Fou Fou Bar

...oder auch in der Fou Fou Bar, mitten in Stuttgarts Rotlichtviertel.

Fou Fou Bar, Leonhardstr. 13, Stuttgart-Mitte, Di-Do 19-1, Fr+Sa 19-3, So 19-23 Uhr

Puf

Die Macher wollten eine Bar, die zumindest dem Namen nach gut ins Viertel passt. Auch hier lässt sich das Stuttgarter Partyvolk am Wochenende gerne die kreativen Cocktailkreationen schmecken.

Puf, Leonhardsplatz 22, Stuttgart-Mitte, Do 20-1, Fr+Sa 20-3 Uhr

Weinstube Fröhlich

Während die Weinstube seit 1963 nur unwesentlich verändert wurde, hat sich zumindest bei der Führung im Mai diesen Jahres etwas getan: Wirtin Christina Beutler hat den Laden an ihre langjährige Co-Besitzerin Mancika Kohler-Kesinovic übergeben, die sich widerum eine Nummer zwei aus der Stammgästeschaft an die Seite geholt hat. Zu zweit führt es sich einfach besser. Sonst ist eigentlich alles beim Alten geblieben: Auf der Karte stehen Maultaschen, Kartoffelsalat, Flädlesuppe, Spätzle und Schmorgerichte nach Hausrezept.

Weinstube Fröhlich, Leonhardstr. 5, Stuttgart-Mitte, Di-Do 17.30-0, Fr+Sa 17.30-1 Uhr, Garten (bei gutem Wetter): Mai bis September 17.30-0 Uhr

Brunnenwirt

Die Nightlifer unter uns kennen den Imbiss nicht erst seit gestern und sind Fans. Er hat nämlich nicht nur lange auf, sondern auch klasse Pommes und richtig guten Scheinebauch. Ein Tipp on top: Schnappt euch eure Pommes und macht euch auf in Richtung Züblin Parkhaus. Ab aufs oberste Parkdeck und beim Snacken die Aussicht genießen.

Brunnenwirt, Leonhardsplatz 25, Stuttgart-Mitte, Mo-Sa 11-3, So 15-3 Uhr

Yafa

Ähnlich bunt wie an der Wand, sieht es auch auf den Tellern im Yafa aus: Darauf landet moderne israelische Küche, wie frisches Gemüse, Falafel, Hummus und ein sehr zu empfehlender Fleur de Fou (Blumenkohl aus dem Ofen an Butter-Zitronen-Aprikosen-Sößle). Spannend: Hier gibt es auch Weine aus Israel.

Yafa, Hauptstätter Str. 31, Stuttgart-Mitte, Mo-Do+So 18-22, Fr+Sa 18-23 Uhr

Kommt mit uns on Tour durchs Leonhardsviertel – mehr Spots gibt es in der Bildergalerie!

Weitere Themen

Weitere Artikel zu Stuttgart Tipps Leonhardsviertel