Basskartell in der Schräglage, Sanchez Festival und ein Tag auf der Kulturinsel - hier sind unsere Tipps für den Feiertag und den Abend davor.

Stuttgart - Lange darauf gewartet, ist es am Mittwochabend endlich soweit: Die Bar White Noise eröffnet! Nicht zu verwechseln ist die Bar White Noise mit dem Club White Noise, der erst in einigen Monaten seine Türen öffnet und direkt an die Bar angegliedert ist. Die Betreiber der beiden neuen Locations an der Eberhardstraße im Schwabenzentrum sind die Schocken-Macher. In der Bar soll es künftig gemütlich zugehen, im Club nebenan etwas lauter, um Fans elektronischer Klänge glücklich zu machen. Der bisher eher trostlose Platz ist schon seit einer Weile durch das Restaurant Breitengrad hübsch belebt, ab heute gibt’s mit dem White Noise also einen weiteren Grund, dem unwirtlichen Ort einen Besuch abzustatten. Musikalisch will man sich in der Bar des White Noise nicht festlegen, wechselnde DJs legen House, HipHop oder auch mal Soul auf.

 

Über das neu gegründete Basskartell haben wir vor einiger Zeit in der Kolumne berichtet. Nun trifft man sich am Mittwochabend wieder und zwar in der Schräglage. Für die Musik sorgt DJ Sicstyle, der vor zwei Jahren beim "Battle of DJs" von Jam FM als Sieger hervorgegangen ist und dort vier Wochen lang in den Charts war. Unterstützt wird er - natürlich - von DJ RL.

Im Kowalski ist Claptone aus Berlin zu Gast. Der Produzent und DJ tourt für gewöhnlich durch die Clubs in New York, Chicago, Shanghai, San Francisco, LA etc. - bis zu 200 Gigs kommen da zusammen.

Das Freund und Kupferstecher am Berliner Platz bekommt am Mittwochabend Besuch aus der Schweiz von Cyril Hahn.

Im Club Zollamt in Bad Cannstatt treiben am gleichen Abend die Hasen ihr Unwesen. Die Truppe Follow the white Rabbit beschallt mit elektronischer Musik auf verschiedenen Floors und bietet Wände zum bemalen und ein Mikro fürs Karaoke singen - und viele bunte Extras mehr.

Im Super Popular Sanchez brechen die letzten Tage an. Deshalb startet am Mittwoch das große, viertägige Sanchez Festival.

House und Techno gibt's wie immer im Climax zu hören. Diesmal kommt die Schalltherapie - so der Name der Veranstaltung - von Cream Movement und Björn Scheurmann. Die Therapiesitzung beginnt um 23 Uhr.

Im Bix wartet man mit einer Sonderedition der Reihe Funktastic auf. Beim Livespecial stehen keine geringeren als Toba Borke, Marz und Sickless auf der Bühne - und werden dort von einer Band begleitet. Los geht es um 21 Uhr, der Eintritt kostet 10 Euro.

In der Bar Romantica wird zum vermutlich letzten Mal ein Jubiläum gefeiert: Zwei Jahre Bar Romantica Kitjen. Hendrik Vogel und Tipura legen auf.

Außerdem: Catch a Fire im Universum, Keller Mixtape im Keller Klub, No Diggity im People, Ping Pong im Zwölfzehn, Spectra in der Corso, Tom Goober im Goldmarks.

Seite 2: Feiertag

Am Feiertag geht es dann natürlich entspannter zu: Etwa beim Ghetto BBQ im Sanchez, das ebenfalls im Rahmen des Sanchez Festivals stattfindet. Gestartet wird um 14 Uhr mit Wurst, HipHop und San Miguel.

In Bad Cannstatt lädt die Kulturinsel aufs Zollamt-Gelände. Von 11 Uhr an gibt es dort Musik, Urban Gardening, Kunst, Kultur und Grillzeug. Das alles natürlich zum einen für einen schönen und entspannten Feiertag, aber auch um die Kulturinsel und ihre Projekte vorzustellen. Seit 2012 ist die Gruppe auf dem ehemaligen Güterbahnhofsgelände zu Gange, um aus einer tristen Anlage eine lebendige Kulturstätte zu machen.