Auch am ersten Tag im neuen Jahr muss niemand in Stuttgart daheim bleiben. Wir zeigen, wo es an Neujahr die besten Partys und Konzerte gibt – von Hip-Hop über Heavy Metal bis zu klassischen Klängen.

Psychologie/Partnerschaft: Nina Ayerle (nay)

Stuttgart – Wer über Weihnachten und Silvester noch nicht ausgiebig genug gefeiert hat, für den gibt es auch am Neujahrstag einige Optionen. Unter dem Motto „Hip-Hop + Do = Studio“ gibt es ab 23 Uhr im Tonstudio an der Theodor-Heuss-Straße 23 Rap und Co. mit DJ Fettnan und DJ Spectra. Auch im Kowalski, Kriegsbergstraße 28, wird am 1. Januar weitergefeiert. Nach dem Motto „Wer will schon in der Kälte nach Hause“ wird dort ab morgens um 6 Uhr einfach weitergefeiert. Musik gibt es von Sascha, Lo Li und Josha. Ab 22 Uhr am Abend steht bei der „Neujahrsstunde“ elektronische Tanzmusik auf dem Programm. Auch Liebhaber von härteren Klängen kommen am Neujahrstag nicht zu kurz. Für die gibt es zum Beispiel in der Rockfabrik in Ludwigsburg „Die neue deutsche Härte Party – This ist Deutsch“ mit DJ Jolly und DJ Toffel. Das musikalisches Repertoire reicht von In Extremo über Rammstein bis zu Subway to Sally und dergleichen. Beginn ist um 20 Uhr.

 

Wem nach der Silvesternacht eher nach ruhigeren Klängen ist, der ist vielleicht eher bei den zahlreichen Neujahrskonzerten richtig. In der Liederhalle gibt es Klassik und Tanz mit der Kulturgemeinschaft Stuttgart. Auf dem Programm stehen Walzer, Polka und Märsche von Johann und Joseph Strauss mit den Stuttgarter Philharmonikern. Beginn ist um 19 Uhr im Beethoven-Saal. Nebenan im Silcher-Saal starten die Stuttgarter Saloniker ihr Neujahrskonzert bereits um 17 Uhr. Dort lädt Kapellmeister Patrick Siben mit seinen Musikern zu einem musikalischen Feuerwerk ein. Die Bandbreite reicht von Klassik bis zu Operetten, Walzer und Early Jazz sowie Swing und Latin.

Klassische Musik macht Spaß an Neujahr

Dass klassische Musik so richtig Spaß machen kann, wollen die vier Herren von der Mozart Group ab 17 Uhr im Mozart-Saal mit ihrer „verrückten Klassik-Show“ zeigen. Das Schloss Solitude steht am ersten Tag im Jahr 2015 ganz im Zeichen von „Trompete und Orgel“. Das festliche Neujahrskonzert startet dort um 17 Uhr. Die Staatstheater Stuttgart wandeln am 1. Januar „Von Berlin zum Broadway“ beim Neujahrskonzert der Oper Stuttgart. Beginn ist ebenfalls um 17 Uhr.

Außergewöhnlich wird es dann ab 19.30 Uhr im Theaterhaus. Dort spielt Erika Stucky & Da Blechhauf’n unter dem Titel „Wally und die sieben Geier“. Wally nennt sich die Schweizerin selbst. Sie macht Jazz, spielt Akkordeon und jodelt. Die sieben Geier sind die österreichische Brassband Da Blechhauf’n.