Happy-End für einen Findel-Tiger: Das Schicksal des ausgesetzten Tigerbabys Diego hat im vergangenen Jahr Schlagzeilen gemacht. Das kleine Kuscheltier von damals ist heute ein „Halbstarker“.

Digital Desk: Jonas Schöll (jo)

Tempelfelde - Dieser Findel-Tiger ist ganz schön verschmust: Mit Schmackes beißt Diego erst in den Nacken von Tigermädchen Heike – um dann mit seiner Zunge ihren Kopf abzuschlecken. Im vergangenen Jahr wurde Diego im Alter von nur wenigen Wochen vor einer Tierarztpraxis in Brandenburg ausgesetzt. Doch für das Tigerbaby gab es ein Happy-End: Diego lebt mittlerweile gemeinsam mit dem weißen Tigermädchen Heike im Wildkatzenzentrum „Felidae“ in brandenburgischen Tempelfelde.

 

Mittlerweile ist aus dem kleinen Kuscheltier von damals ein „Halbstarker“ geworden. Das Raubtier bringt heute fast 90 Kilogramm auf die Waage und ist über zwei Meter groß. Täglich verputzt er etwa fünf Kilogramm Fleisch. Inzwischen hat Diego sogar eine eigene Webseite.

Dort gab es vor kurzem eine weitere gute Nachricht für Diego: Das Land Brandenburg stellt 250.000 Euro aus Lotto-Mitteln bereit, damit er und Heike ein neues etwa 1100 Quadratmeter großes, Tiger-gerechtes Gehege bekommen.