Das Land will große und kleine Airports mit knapp fünf Millionen Euro stabilisieren. Im Auftrag der Staatskanzlei erarbeitet das Verkehrsressort ein Konzept. Die CDU stimmt zu, doch das Plazet der Grünen-Fraktion steht noch aus.

Titelteam Stuttgarter Zeitung: Andreas Müller (mül)

Stuttgart - Das Land plant ein millionenschweres Hilfsprogramm für die durch die Corona-Krise gebeutelten Flughäfen. Die Airports in Stuttgart, Karlsruhe/Baden-Baden und Friedrichshafen sowie 16 regionale Landeplätze sollen angesichts der massiven Einbußen infolge der Pandemie Zuschüsse von gut 4,5 Millionen Euro erhalten. Ein entsprechendes Konzept hat das Verkehrsministerium von Winfried Hermann (Grüne) im Auftrag des Staatsministeriums erarbeitet. Es wird derzeit im Eilverfahren abgestimmt und soll gleich nach den Herbstferien vom Kabinett beschlossen werden. Dies erfuhr unsere Zeitung aus Koalitionskreisen. Während die Landtags-CDU bereits ihre Zustimmung signalisiert hat, steht das Plazet der gegenüber dem Flugverkehr kritisch eingestellten Grünen-Fraktion noch aus.