Gegen welche Teams musste Deutschland schon mehr als einmal in der Vorrunde einer Fußball-Weltmeisterschaft starten? Wir haben die Antwort.

Sport: Dominik Ignée (doi)

Seit 1954 bekam es die deutsche Fußballnationalmannschaft mit 38 Gegnern in der Vorrunde von Fußball-Weltmeisterschaften zu tun. Da waren Größen wie Spanien dabei, aber auch Fußballexoten wie Saudi-Arabien. Nicht immer haben sich die deutschen Mannschaften gegen die so genannten kleinen Gegner leichtgetan. Im Prinzip sind die großen Überraschungen ja auch die schönen Momente bei einer Weltmeisterschaft – sieht man es mal nicht durch die patriotische Brille. Gegen neun Nationen musste Deutschland sogar schon zweimal bei einer WM-Vorrunde antreten. Und gegen eine Nationalmannschaft sogar dreimal. Wer der häufigste Gegner bislang war? Schwer zu erraten. Und das Ergebnis verblüfft auch. Wir stellen die häufigsten Vorrundengegner der deutschen in einer Bilderstrecke vor.