In der Ukraine müssen Menschen sterben, weil sie protestieren - und auf ARD und ZDF laufen Familienserie und Karneval. Die Netzgemeinde empört sich darüber. Erst einen Tag später ziehen die Sender mit Sondersendungen nach.

Stuttgart/Kiew - Die Situation auf dem Maidan in Kiew esklaliert - und ARD und ZDF bleiben bei ihrem Regelprogramm. Viele suchten am Dienstagabend vergeblich einen ARD-Brennpunkt oder ein ZDF-Spezial. Diese Sondersendungen gibt es eigentlich bei extrem zugespitzter Nachrichtenlage, bei großen, unvorhergesehenen Ereignissen, die der Einordnung bedürfen. Die Entwicklung in der Ukraine ist solch ein Ereignis. Bei den blutigsten Ausschreitungen seit Jahrzehnten in der Ukraine waren in der vergangenen Nacht nach Angaben des Gesundheitsministeriums 25 Menschen getötet und etwa 250 verletzt worden. Die Regierung nannte die Proteste einen gewaltsamen Umsturzversuch.

 

ARD und ZDF hingegen unterbrachen ihr Programm nicht. Das Erste sendete "Dr. Kleist", im Zweiten lief Karneval aus Köln. Das erhitzte die Gemüter der Internetgemeinde - wir dokumentieren die Reaktionen in einem Storify.