Ulrich Mühe war ein erfolgreicher Schauspieler. Seine Söhne sind beide Künstler geworden und arbeiten sich in ihrem spannenden Werk am Übervater ab.

Kultur: Adrienne Braun (adr)

Nussdorf - Vielleicht kennen nicht alle seinen Namen, aber vermutlich gibt es kaum jemanden, der ihn nicht in einem Film gesehen hat. Ulrich Mühe spielte den Stasispitzel in „Das Leben der Anderen“ oder den Gerichtsmediziner in der TV-Serie „Der letzte Zeuge“. Er war einer der erfolgreichsten deutschen Schauspieler. Man kannte ihn – aber wie gut kannten ihn seine Kinder? Für Konrad Mühe, seinen Sohn aus erster Ehe, bleiben Fragen offen, was für ein Mensch der Vater war, als der 2007 mit nur 54 Jahren starb. Deshalb begann er zu recherchieren und suchte in all den Kino- und Fernsehfilmen nach dem Vater, im „Tatort“, in „Schtonk!“ und „Peer Gynt“. Es müssen sehr viele Stunden gewesen sein, in denen Konrad Mühe das Filmmaterial befragte.